Jahresbericht 2009

Den Beginn des Jahres 2009 verbrachten die Vorsitzenden in Thailand, also vor Ort. Für das Kinderprojekt Childlife organisierte die Kinderärztin Gudrun Daugs im Januar Impfstoffe per Mail bzw. per Telefon aus Deutschland. Die Firma MSD Pasteur Merieux erklärte sich umgehend bereit, kostenlos 50 Impfungen zu stellen.

Im Februar fand ein Besuch des Projektes in Mae Sai statt. Die beiden Vorsitzenden Gudrun Daugs und Günter Knopfe begleiteten die engagierten Mitglieder Angela und Joachim Gronau aus Coburg bei der Besichtigung von Childlife und nahmen gleichzeitig eine Übergabe von Sachspenden vor: Kinderbekleidung, Schuhe, Spielsachen, Sportgeräte u.Ä. wurden Childlife überlassen – alles Spenden, die in Deutschland gesammelt worden waren. Zudem konnte eine Geldspende in Höhe von 25.000 Bht, also umgerechnet 573,64 € überreicht werden. In umfassendem Maße wurde sich auch um die medizinische Versorgung der Kinder des Projektes bemüht. Die Kinderärztin Gudrun Daugs untersuchte Kinder mit gesundheitlichen Problemen und beschaffte Medikamente aus der Apotheke in Mae Sai. Eine umfassende Impfaktion konnte geplant und vorbereitet werden; dazu war es nötig, alle vorhandenen Impfausweise zu prüfen und eine Liste mit den speziellen Erfordernissen von Erstimpflingen zu erstellen.

Abschließend planten die Hauptverantwortlichen von „Childlife“ Kru Ngaow und Songkran einen weiteren Besuch durch den Verein Goldkinder Mae Sai

für März, an welchem die Impfaktion durchgeführt werden sollte.

Im März besuchten die Vorsitzenden des Goldkinder-Vereins Gudrun Daugs und Günter Knopfe zusammen mit Uta und Rainer Kretzer aus Meiningen das Projekt in Mae Sai. Erneut übergab der Verein Sachspenden an die in Childlife lebenden Kinder. Es handelt sich dabei vorwiegend um Kinderbekleidung, Spielsachen, Sportsachen, Mal- und Bastelutensilien, Schuhe, Verbandsmaterial und Hygieneartikel. Darüber hinaus

wurde eine Geldspende in Höhe von 40.000 Bht , also umgerechnet 899,12 € an das Projekt übergeben. Ferner wurde die geplante Impfaktion durchgeführt. Dazu hatte die Familie Kretzer Impfstoffe gegen Diphterie, Tetanus und Poliomyelitis aus Deutschland mitgebracht. Insgesamt konnten 50 Kinder geimpft werden.

Zusätzlich wurde eine Highschool in Mae Sai besichtigt, auf der einige Kinder von „Childlife“ einen höheren Schulabschluss erlangen.

Um sich ein genaueres Bild von der Lebenssituation der Menschen vor Ort zu machen fuhren die Vereinsvertreter zur Grenze zwischen Burma und Thailand und sammelten Informationen über die dort bettelnden Kinder und Mütter. Danach überquerten die Vereinsmitglieder die Grenze nach Burma und verschafften sich einen tieferen Einblick in die Lebensweise in den dortigen Dörfern und sammelten weiter Informationen, um die Hintergründe des Projektes besser zu verstehen.

Im April kehrten die Vorstandsmitglieder Gudrun Daugs und Günter Knopfe nach Deutschland zurück. Sie nahmen Kontakt zum Meininger Tageblatt auf und führten Vorgespräche bezüglich eines Zeitungsberichts über die Projektarbeit in Mae Sai.

Darüber hinaus startete Gudrun Daugs Verhandlungen mit der Kinderklinik in Meiningen über einen Informationsvortrag über das thailändische Kinderprojekt.

Der Pressebericht über den Thailandeinsatz durch den Verein Goldkinder Mae Sai erschien im Juni im Meininger Tageblatt. Außerdem fand der Informationsvortrag im Klinikum Meiningen statt: die Vereinsmitglieder Gudrun Daugs und Wilfried Gänßler führten durch die Veranstaltung.

Zusätzlich nahmen Interessierte als potentielle Vereinsmitglieder den Kontakt zu den Vorsitzenden auf. Sie engagierten sich für eine Zusammenarbeit in der Form einer Zweigstelle des Vereins in Münster. Erste Gespräche zur Planung einer weiteren Niederlassung wurden geführt und die Jahreshauptversammlung des Vereins am 7. Juli 2009 vorbereitet.

Gudrun Daugs

Wölfershausen, 15.07.2009